Mehr
Fachwissen.
DIE Bank unserer Region.

Mehr
Nähe.
DIE Bank unserer Region.

Mehr
Regionalität.
DIE Bank unserer Region.

Mehr
Partnerschaft.
DIE Bank unserer Region.

Die gesamte Erfahrung in einer Bank. Drei ertragsstarke Einzelinstitute vereinen sich zu einer zukunftsorientierten Genossenschaftsbank mit dem Ziel, gemeinsam zu wachsen.

Durch die Fusion werden wir in Zukunft effizienter und stärker zusammenarbeiten. Das bedeutet für Sie: mehr Erfahrung, mehr Fachwissen und mehr Vertrauen. Durch die neue Größe können wir Ihnen auch zukünftig eine umfangreiche und fachspezifische Beratung anbieten und Ihnen jederzeit ein starker Partner in allen Finanzangelegenheiten sein. 

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Ihr persönlicher Berater ganz in Ihrer Nähe
  • Langjährige Erfahrung und kompetente Beratung vor Ort
  • Spezialisten in den Bereichen Agrar und Freiberufler
  • Zugriff auf die Beratungsleistung der Genossenschaftlichen Finanzgruppe
  • Kurze Dienstwege
  • Entscheidungskompetenz vor Ort
  • Breiteres Produkt- und Dienstleistungsangebot 
  • Mit 48 Filialen und 53 SB-Standorten überall im Geschäftsgebiet für Sie da
  • Digitale Rundumbetreuung

„Ich freue mich, dass mein Berater mir dieselbe Verantwortung entgegenbringt wie ich meinen Patienten. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist mir auch nach der Fusion wichtig.“ Dr. Harald Jung, Chirurg aus Münster
„Der persönliche Kontakt zu meinem Berater ist für mich das Wichtigste. Unsere Gespräche führen wir weiterhin auf dem Hof und eben diese Nähe finde ich super.“ Mareike Lölfer, Landwirtin aus Steinfurt
„Durch die Fusion profitieren wir vom Spezialwissen unseres Beraters, der uns schon lange kennt und weiß, wie wir ticken.“ Heike Schürkötter, Geschäftsführerin Salvus Mineralbrunnen aus Emsdetten
„Kurze Wege und individuelle Lösungen machen für uns eine gute Partnerschaft aus. Uns ist wichtig, dass unser Berater auch nach der Fusion persönlich für uns da ist.“ Lothar und Christoph Kerkhoff, Geschäftsführer von Kerkhoff Transporte aus Nordwalde

Häufige Fragen

Warum fusionieren die drei Banken zu einem Institut?
Neben der Wettbewerbssituation stehen unsere Banken der anhaltenden Niedrigzinsphase und steigenden regulatorischen Anforderungen gegenüber. Diese Herausforderungen zu meistern, gelingt einem großen Institut leichter als drei einzelnen Banken. Das Ziel des Zusammenschlusses ist es, unsere Region nachhaltig zu unterstützen und unsere Kunden bestmöglich zu betreuen.
Wie heißt die neue Bank und wo hat sie ihren Sitz?
Die neue Bank trägt den Namen „Volksbank Münsterland Nord eG“. Der juristische Sitz ist Münster und es gibt zwei Verwaltungsstandorte in Rheine und Telgte. Die technisch und juristisch übernehmende Bank ist die VR-Bank Kreis Steinfurt eG. Die neue Volksbank Münsterland Nord eG wird durch die Regionen Rheine/Ibbenbüren, Greven/Lengerich und Münster/Telgte repräsentiert.
Was ist mit „DIE Bank unserer Region“ gemeint?
Als Volksbank Münsterland Nord eG sind wir stark mit den Unternehmen und Menschen aus der Region verbunden. DIE Bank unserer Region zeichnet sich durch ihre Nähe sowie ein breites Produkt- und Dienstleistungsangebot aus. Regionale Strukturen garantieren schnelle und kompetente Entscheidungen. Auf diese Weise können wir einen hohen Beratungsstandard gewährleisten und eine qualifizierte Betreuung garantieren.
Wie groß ist das Geschäftsgebiet nach der Fusion?
Das Geschäftsgebiet hat eine Ausdehnung von rund 85 km in Nord-Südrichtung und rund 50 km in Ost-Westrichtung. Es reicht von Drensteinfurt im Süden bis nach Hopsten im Norden und von Burgsteinfurt im Westen bis nach Lienen im Osten.
Welche Vorteile bietet die Fusion der drei Häuser ihren Mitgliedern und Kunden?
Unsere Mitglieder und Kunden profitieren von der höheren Leistungsfähigkeit der neuen Bank. Es wird ein größeres und spezifischeres Angebot an Dienstleistungen und Produkten geben. Die digitalen Kontaktmöglichkeiten und Produktlösungen werden ausgebaut. Außerdem können wir mit der neuen Größe die Expertise unserer Spezialisten erweitern.
Was ändert sich für mich persönlich?
Ein Ziel der Fusion ist es, sowohl die persönliche als auch die digitale Nähe zum Kunden zu pflegen und auszubauen. Persönliche Nähe bedeutet, die qualifizierte Betreuung unserer Privat- und Firmenkunden in optimierter Qualität zu gewährleisten. Digitale Nähe bedeutet, unseren Kunden ein umfassendes Online-Service-Center zur Verfügung zu stellen, das dazu dient, alltägliche Bankgeschäfte jederzeit von jedem Ort aus zu erledigen. Digitale Nähe heißt aber auch, Sie mittels Videoberatung kompetent zu unterstützen. Was sich darüber hinaus für Sie als Kunden verändert, erfahren Sie auf der Website Ihres bisherigen Instituts.

Was sich darüber hinaus für Sie als Kunden ändert, können Sie hier nachlesen: